Sa. Dez 3rd, 2022

Veröffentlicht 9. Juni 2022.
Aktualisiert am 9. Juni 2022 | 17:55 Uhr

ARD-ZDF kann kein aktuelles Foto von Affen-Pocken liefern. Und gleichzeitig droht der öffentlich-rechtliche Sendergruppe mit womöglich “ähnlichen Regeln wie bei Corona”. Ich fragte den SR nach dem Aufdecken fragwürdiger Bebilderung auch grundsätzlich: “Kann der Saarländische Rundfunk oder ARD-ZDF überhaupt irgendein aktuelles (!) Foto von ab Mai 2022 angeblicher Affen-Pocken liefern?” Der SR antwortete und … lieferte kein derartiges Foto. Ich stellte fünf Fragen zur Bebilderung in einem Artikel und die Beantwortung dieser grundlegenden Frage ließ man einfach weg. Man hat also offensichtlich kein aktuelles Bild von Affenpocken.

Mit netten Worten wurde mir am 9.6.2022 durch den Saarländischen Rundfunk zudem mitgeteilt, dass man sogar auch zukünftig Leser mit versteckten oder fehlenden Angaben zu Bild-Informationen Nutzer von Berichten weiter hinter die Fichte führen und an der derzeitigen Praxis der irreführenden Bebilderung nichts ändern will. SR auf WIM-Anfrage: “Das obere der von Ihnen angesprochenen Bilder (Rücken) ist ein Symbolfoto – es ist so im Mouseover gekennzeichnet. Das Bild mit den beiden Händen stammt von der US-Behörde CDC (Centers for Disease Control) und zeigt einen Ausbruch von Affenpocken im Jahr 1997 … Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort helfen.”

Ein Foto in einem Beitrag kritisierte ich als verdeckte Irreführung oder gar als verdeckte Fälschung. Das andere Foto ist ein Vierteljahrhundert alt. Die Quellenangabe des anderen Fotos wurde aber erst auf Anfrage verraten.

Übrigens teilt ARD-ZDF in einem Beitrag mit (Quelle), dass man mit flächendeckenden Grundrechtseinschränkungen wie seit 2020 nun auch bei Affenpocken rechnen muss: “Wenn im Saarland Fälle von Affenpocken auftreten, wird es ähnliche Regeln geben wie bei Corona.” In diesem Zusammenhang ist Folgendes von Interesse: Mir teilte der SR nämlich auf Anfrage am 9.6.2022 zu diesem Artikel außerdem mit, dass man keine “übermäßige sensationelle” Berichterstatung zu Affen-Pocken betreibe.

 

SR, 25.05.2022

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/nachrichten_einfach/ne_affenpocken_100.html, https://archive.ph/lXeUl